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1975
Als Elektroinstallateurmeister gründet Herr Alfred Lanfer sen. ein Nebengewerbe für den Bereich Automation und Steuerungstechnik.
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1979
Die ersten Steine der Heutigen Lanfer Automation wurden bereits im Jahre 1975 gelegt, als Herr Alfred Lanfer sen. ein Nebengewerbe für den Bereich Automation und Steuerungstechnik gründete.
Mit Automatisierungslösungen macht sich nun Herr Alfred Lanfer sen. nach langjähriger Erfahrung in diesem Bereich in die 100%ig selbständig. Rasch wächst das Unternehmen, da auf Grund der innovativen Lösungen im Bereich SPS Steuerungen eine hohe Kundenzufriedenheit für die erarbeiteten Lösungen vorhanden ist.
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1983
Herr Alfred Lanfer besteht die Meisterprüfung an der BFE in Oldenburg und übernimmt mit seinem Vater Alfred Lanfer sen. nun auch die Leitung und Führung des Familienunternehmens.
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1985
Nachdem die positiven Anfänge im privaten Haus von Herrn Lanfer sen. noch improvisiert waren, erfordert die Erhaltung der hohen Leistungsqualität mehr Platz. Am Hohen Weg in Weseke wird also ein neues Unternehmensgebäude gebaut, das zukünftig Möglichkeiten einer Erweiterung bietet.
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1989
Der Bereich Informationstechnologie kommt hinzu. Da der Schaltanlagenbau sich mehr zur Programmierung von Steuerungen hin entwickelt, liegt nahe, dem Kunden eine umfassende Lösung zu bieten und den Bereich der EDV zusätzlich abzudecken. Auch bezieht das Unternehmen die neuen Räumlichkeiten in Borken – Weseke am Hoher Weg 13
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1992
Um dem Kunden nicht nur interne Lösungen zu bieten, sondern das Tor in die große weite Welt via Internet und anderen Kommunikationsmöglichkeiten zu öffnen, kommt der Bereich Kommunikationstechnik – im wesentlichen softwarebasierende Lösungen – hinzu.
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1997
Das vorhandene Bürogebäude mit kleiner Produktionsfläche am Borken – Weseke Hoher Weg 13 wird um zwei Stockwerke erhöht. Ferner wird auf dem neuen Grundstück von ca. 3.600qm², welches direkt an das schon vorhandene Grundstück angrenzt eine neue Produktionshalle von 1.000 qm² und neuen Bürofläche von ca. 200 qm² errichtet.
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1998
Als Verbindung fehlt nun noch eine Software, die in der Lage ist, die Prozesse im Unternehmen des Kunden abzubilden und zu fördern. Nach Erfahrungen mit dem Produkt „APERTUM“ im eigenen Haus wird die Abteilung Organisation gegründet. Nach einer Anlaufzeit stellt sich der Erfolg ein. Auf Grund der Kenntnisse in den Bereichen Informationstechnologie, Produktion und Automation können die Aufgaben beim Kunden schnell analysiert und praxisgerechte Lösungen angeboten werden.
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2000
Zum Ende des 2. Jahrtausends sind ca. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lanfer Systemhaus beschäftigt. Erklärtes Ziel ist es, ein weiteres Wachstum voranzutreiben.
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2001
Nach Jahren des Wachstums wird eine Qualitäts-Offensive gestartet, die zum Ziel hat, die Leistungsfähigkeit und die Qualität der Arbeit in den Bereichen zu optimieren.
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2003
Auf Grund des schnellen Wachstums sowie der schwierigen wirtschaftlichen Situation in Deutschland als auch die hohen Investitionen in der Vergangenheit und den damit verbundenen hohen Kostenbelastungen musste das Lanfer Systemhaus Insolvenz anmelden, um eine umfangreiche Restrukturierung mit neuen Gesellschaftern einzuleiten.
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2004
Die stark aufgestellte Lanfer Systemhaus Automation & Information GmbH & Co. KG übernimmt sämtliche Leistungen des Altunternehmens. Die Kapitalausstattung und die leistungsfähige Umgestaltung bieten die Basis für eine sichere und leistungsfähige Marktposition in den Beriechen IT und Automation.
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2005
Das Lanfer Systemhaus hat sich wieder stark am Markt etabliert. Die Leistungsfähigkeit ist wieder voll hergestellt, was sich in vielen anspruchsvollen Projekten beweist. Neue Produkte und Leistungen ergänzen die bereits sehr dienstleistungsorientierte Ausrichtung. Das EUREGIO Systemhaus, heute Logata GmbH, in Bocholt, das zur LB GmbH gehört, übernimmt Anteile am Lanfer Systemhaus. Aus dieser Zusammenarbeit wird die Position und Leistungsfähigkeit noch einmal deutlich gestärkt. Aktuell arbeiten 47 Mitarbeiter/innen im Lanfer Systemhaus.
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2010
Im laufenden Jahr wird die Lanfer Cargotechnik (im Jahre 1997 gegründet von Herrn Alfred Lanfer) von der Logata GmbH zu 100% übernommen und im Folgenden in Lanfer Automation GmbH & Co.KG umbenannt.
Alfred Lanfer der bisherige Mitgesellschafter verkauft all seine Anteile an den Firmen ab die Logata GmbH. Herr Alfred Lanfer bleibt weiterhin Geschäftsführer um die guten Geschäftsentwicklung weiterhin voranzutreiben.
Zum Ende des Jahres wird dann der Bereich Automation (Industrieautomation, Intralogistik und Gebäudeleittechnik) aus dem Lanfer Systemhaus heraus gelöst und in Lanfer Automation überführt.
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2011
Um das Wachstum der Lanfer Automation sowie des Lanfer Systemhauses gerecht zu werden, zieht nach das Lanfer Systemhaus Bocholt in den Schlavenhorst, um dort die IT-Fachkompetenzen zu bündeln. Die Lanfer Automation behält den Sitz in Borken – Weseke. Die Lanfer Automation und das Lanfer Systemhaus haben jeweils zu diesem Zeitpunkt ca. 45 Mitarbeiter.
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2013
Das 1987 erbaut und 1997 erweitere Bürogebäude mit kleiner Produktionshalle wird komplett kernsaniert. Nach dem sehr umfangreichen Umbau ist das Gebäude mit modernster Gebäudeleittechnik und auf dem neusten Stand der zurzeit am Markt verfügbaren Technik ausgestattet.
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2015
Mitte des Jahres 2015 verlässt Herr Alfred Lanfer als Geschäftsführer nach 40 Jahren das Unternehmen. Herr Alfred Lanfer bleibt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und hoher Fachkompetenz in den Bereichen Industrieautomation, Intralogistik sowie der Gebäudeautomation dem Unternehmen als Berater erhalten.
Die Position des Geschäftsführers übernimmt Herr Guido Faßbender und leitet die Lanfer Automation mit ca. 60 Mitarbeiter weiter.
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